Schild mit Aufschrift Wir sind im Gespräch, bitte im Flur leise sein. Im Hintergrund tagende Selbsthilfegruppe.

Selbsthilfe

AIDS-Hilfe Mönchengladbach/Rheydt e.V.

Der Verein arbeitet als Selbsthilfeverband, Bürgerbewegung und professionelle Beratungseinrichtung zum Thema HIV und AIDS und setzt sich parteilich für die Lebensqualität von Menschen mit HIV und AIDS sowie für deren Partner*innen, Freund*innen und Angehörige ein.
www.aidshilfe-mg.de

Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.

Der Arbeitskreis der Pankreatektomierten ist eine Selbsthilfeorganisation für alle Patient*innen, bei denen ein Pankreaskarzinom oder eine andere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegt oder vermutet wird.
www.bauchspeicheldruese-pankreas-selbsthilfe.de

Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.

Tel. Selbsthilfe Kontaktstelle: 02166 92 39 30

Bundesverband für die Rehabilitationen und Interessenvertretung BdH e.V.

Der Verband bietet Begegnung und Beratung im Kreisverband Mönchengladbach: Mitgliedertreffen, Aktionen, Veranstaltungen zu interessanten Themen und Beratung im Rahmen der Selbsthilfe.
www.bdh-reha.de

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. kümmert sich um die Belange von Menschen mit Behinderungen in Deutschland, indem er Bewusstsein schafft, mehr Barrierefreiheit erreicht und über gesundheitliche Themen informiert.
www.bsk-ev.org

Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V.

Die Kontaktstelle der Skoliose-Selbsthilfe ist der erste Ansprechpartner vor Ort, um Fragen zu beantworten und Erstinformationen des Bundesverbandes weiterzugeben. Aktivitäten und Treffen sind in den Kontaktstellen nicht vorgesehen.
Tel. Selbsthilfe Kontaktstelle: 02166 92 39 30

Deutsche ILCO Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Region Rhein-Maas

Die Deutsche ILCO e.V. ist die größte deutsche Selbsthilfevereinigung von Stomaträgern, Menschen mit Darmkrebs und ihren Angehörigen.
nrw.ilco.de

Deutsche Parkinson Vereinigung

Die Parkinson Selbsthilfegruppe organsiert für ihre Mitglieder bei Kaffee und Kuchen monatliche Gruppentreffen mit Fachvorträgen.
www.parkinson-moenchengladbach.de

Deutsche Polyneuropathie NRW
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.

Die Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. erbringt eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität und Hilfestellung für Betroffene mit Polyneuropathien in Form von Beratung.
www.polyneuro.de

Deutsche Rheuma-Liga NRW e.V.

Seit 1974 arbeiten Rheumabetroffene, Ärzt*innen und Sozialleistungsträger in der Deutschen Rheuma-Liga NRW e.V. eng zusammen unter dem Leitgedanken „Beratung, Betreuung, Begegnung, Bewegung“, um die Lebensqualität und Versorgung Betroffener zu verbessern.
www.rheuma-liga-nrw.de

Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew Landesverband NRW e.V.

Die DVMB ist ein Kompetenznetzwerk von Patient*innen mit Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) oder verwandten entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen (Spondyloarthritiden) mit dem Ziel, die gemeinsamen Interessen der Patient*innen zu wahren und die Durchsetzung derselben zu fördern.
Tel. Selbsthilfe-Kontaktstelle: 02166 92 39 30

Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. ist eine Solidargemeinschaft, in der Menschen, die von Zöliakie und Dermatitis herpetiformis Duhring betroffen sind, Hilfe und Unterstützung für ihr tägliches Leben finden.
www.dzg-online.de

Deutscher Diabetiker Bund

Tel. Selbsthilfe-Kontaktstelle: 02166 92 39 30

Fibromyalgie-Liga Deutschland e.V.

Der Verein informiert, berät und unterstützt Menschen mit Fibromyalgie, deren Angehörige und die allgemeine Öffentlichkeit. Er fördert und unterstützt in der Prävention und Rehabilitation.
www.fibromyalgie-liga.de

Frauenselbsthilfe nach Krebs Mönchengladbach-Rheydt

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs ist eine Vereinigung von Frauen und Männern, die eine Krebserkrankung aus eigenem Erleben kennen. Die dort Engagierten wollen aufzeigen, dass man auch nach einer Krebserkrankung ein sinnvolles und erfülltes Leben führen kann. Sie bieten Hilfe, die damit verbundenen seelischen Belastungen zu überwinden und auf Fragen und Zweifel Antwort zu geben.
www.frauenselbsthilfe.de

GBS CIDP Selbsthilfe NRW e.V.

Das Guillain-Barré Syndrom (GBS) ist eine seltene Erkrankung der peripheren Nerven. Der Verein hilft GBS- und CIDP-Betroffenen, deren Angehörigen sowie denen, die an einer seltenen Polyneuropathie erkrankt sind.
www.gbs-cidp.de

KOSKON - Koordination für Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.

Der Verein steht für Koordination der Selbsthilfe-Unterstützung durch Selbsthilfe-Kontaktstellen in Nordrhein-Westfalen.
www.koskon.de

Landesverband der Kehlkopflosen Nordrhein-Westfalen e.V.

Der Verein versteht sich als zentrale Anlaufstelle für Kehlkopfoperierte, Kehlkopflose, Halsatmer, an Rachen- und Kehlkopfkrebs Erkrankte und deren Angehörige.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Ortsvereinigung der Multiple Sklerose Gesellschaft Mönchengladbach und Umgebung e.V.

Die Ortsvereinigung der Multiple Sklerose Gesellschaft versteht sich als Selbsthilfe-Vereinigung aller MS-Patient*innen im Raum Mönchengladbach und Umgebung, aller Angehörigen sowie aller Freund*innen und Förder*innen, die helfen wollen, die Lebensumstände der MS-Betroffenen zu verbessern.
www.dmsg-mg.de

PariSozial - Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialdienste mbH in der Stadt Mönchengladbach / PariTeam Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste mbH

PariSozial und PariTeam sind seit vielen Jahren in zahlreichen Handlungsfeldern der sozialen Arbeit in Mönchengladbach aktiv und etabliert.

www.parisozial-mg.de

Pro Retina Deutschland e.V.

Pro Retina ist die größte und älteste gemeinnützigen Patientenvereinigung für Menschen mit Netzhauterkrankungen und deren Angehörigen. Ihr Ziel ist es, Menschen mit Netzhauterkrankungen zu helfen, ihre Krankheit zu bewältigen, selbstbestimmt zu leben und die Forschung zu fördern.

www.pro-retina.de

Selbsthilfe Schlafapnoe/Atemstillstand e.V.

Der Verein möchte durch Erfahrungsaustausch und gezielte Informationen Schlafapnoe bekannt machen und Betroffenen helfen. Auch gegenüber der Ärzteschaft, Krankenkassen, Politik und Medien werden Patienteninteressen vertreten und auf Verbesserung der Behandlung, Therapie-Geräte und der Kostenerstattung hingewirkt.
www.mg.bsd-selbsthilfe.de

Spina bifida und Hydrozephalus e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus e. V. (ASBH) setzt sich als bundesweite Selbsthilfeorganisation seit mehr als 40 Jahren für Menschen mit Spina bifida (Querschnittlähmung) und/oder Hydrocephalus (Störung des Hirnwasserkreislaufs) und ihre Angehörigen ein.
www.asbh.de

Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften engagiert sich für die Grund- und Menschenrechte aller hier lebenden Familien und Paare.
www.verband-binationaler.de

Verein für Angehörige von psychisch Kranken e.V.

Der Verein unterstützt Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen und engagiert sich für die Schaffung geeigneter Angebote für psychisch Kranke. Einmal im Monat trifft sich die Selbsthilfegruppe für Angehörige.
www.probleme-sind-loesbar.de