Eingang der Kreisgruppe Mönchengladbach, bunte Säule im Vordergrund

Wer wir sind

Ob Kindertagesstätte, Beratungsstelle oder ambulante Pflege – diese Angebote bereichern die soziale Landschaft in Mönchengladbach und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. In Mönchengladbach gibt es rund 50 Organisationen mit rund 130 Einrichtungen, die Mitglied des Paritätischen sind.

Arbeit vor Ort

Damit sie direkt vor Ort Ansprechpartner/-innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Mönchengladbach, auch Kreisgruppe genannt. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ansprechpartner/-in sein

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen, können sich an den Paritätischen Mönchengladbach wenden. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle unterstützt Selbsthilfegruppen bei ihrer Arbeit und hilft Menschen, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen möchten.

Eigene Angebote

Von der häuslichen Alten- und Krankenpflege über die psychosoziale Beratung bis hin zu Arbeitsmarktprojekten: Über die gemeinnützigen Gesellschaften PariSozial und PariTeam bietet der Paritätische in Mönchengladbach auch selber einige soziale Dienstleistungen an.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.200 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Kinder mit älterem Mann bei den Hausaufgaben

Mitglieder vorgestellt

Kinder mit älterem Mann bei den Hausaufgaben
Die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen bereichern die Vielfalt der sozialen Angebote in Mönchengladbach. Erfahren Sie mehr über diese Organisationen.
Bild des Paritätischen Zentrums, bunte Säule im Vordergrund

Paritätisches Zentrum

Bild des Paritätischen Zentrums, bunte Säule im Vordergrund
Sie finden das Paritätische Zentrum in der Friedhofstraße 39. Der Zugang ist barrierefrei möglich. Erfahren Sie mehr über die Angebote im Paritätischen Zentrum.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Im Paritätischen NRW gibt es viele interessante Arbeitsplätze. Menschen, die eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchen, finden hier den passenden Job.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage des verbandlichen Handelns.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW berät seine Mitgliedsorganisationen zu ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet und macht diese Felder der sozialen Arbeit auch zu Themen in der Öffentlichkeit.