Fair Teiler

Fair-Teiler für Lebensmittel im Paritätischen Zentrum

Ein Fair-Teiler der Initiative foodsharing im Paritätischen Zentrum wird eröffnet.  Das Nachbarschaftsprojekt des Paritätischen hat mit einem Kühlschrank und Regal die Voraussetzungen geschaffen zur Weiter-Verteilung von Lebensmitteln.

Am 14. April um 11 Uhr wird ein  Fair-Teiler der Initiative foodsharing im Paritätischen Zentrum MG, Friedhofstraße 39 eröffnet. Das Nachbarschaftsprojekt des Paritätischen hat mit einem Kühlschrank und Regal die Voraussetzungen geschaffen zur Weiter-Verteilung von Lebensmitteln .

Vor der Eröffnung beginnt um 10 Uhr ein Mitbringfrühstück, bei dem jeder spontan dabei sein kann und einfach aus dem eigenen Kühlschrank etwas zum gemeinsamen frühstücken beisteuert.

Ein Fair-Teiler ist ein Übergabeort, zu dem jede Privatperson übrige Lebensmittel hinbringen oder abholen kann. Er wird in Kooperation mit der Initiative foodsharing betrieben. Mitglieder der Gruppe retten als foodsaver unter anderem Lebensmittel, die in Läden weggeworfen würden. Der Fair-Teiler befindet sich im Untergeschoss im Flurbereich des Paritätischen Zentrums und ist Montag bis Donnerstag von 8 – 19 Uhr und Freitags von 8 – 16 Uhr für alle zugänglich. Foodsharing ist eine Bewegung von Menschen die sich ehrenamtlich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzen. Auf der Plattform www.foodsharing.de können Essenskörbe angeboten und abgeholt werden. Vor allem wird die Plattform als Netzwerk genutzt auf der sich hunderte foodsharing Botschafter/innen und tausende Foodsaver organisieren, um bei über 1000 Betrieben Lebensmittel zu retten, sich absprechen, Veranstaltungen organisieren, andere Aktionen planen und vieles mehr.

Die Regionalgruppe Mönchengladbach gründete sich 2014 und besteht inzwischen aus  4 Botschafter/-innen sowie über 200 angemeldeten Foodsavern. Seit der Gründung konnten in Mönchengladbach bereits über 45.000 Kilogramm Lebensmittel bei über 1100 Rettungs-Einsätzen vor der Tonne bewahrt werden.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung