Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen in Mönchengladbach   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialdienste mbH in der Stadt Mönchengladbach

Selbsthilfe-Kontaktstelle Mönchengladbach

Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

Der Paritätische in Mönchengladbach

Menschen im Zentrum feiert Sommerfest zum 50-jährigen Jubiläum

Logo Menschen im Zentrum

Am Samstag, 5.09.2015 lädt Menschen im Zentrum e.V. zum großen Sommerfest von 13 bis 17 Uhr auf dem Gelände Fahres 18b ein.
Es wird ein buntes „Spiel- & Spaß-Programm“ für die Besucher geboten. Mit dabei sind die AOK Rheinland/Hamburg, eine Greifvogelschau vom Hegering Rheydt, die Groove-Band TschiTscha-Peng, eine Hüpfburg der Freiwilligen Feuerwehr, der Rennradsimulator des Reha Team West und vieles anderen mehr. Eine große Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen erhalten sie bei Menschen im Zentrum e.V., Stephanie Fischer, Fahres 18b, 41066 Mönchengladbach, Telefon: 02161-4952128, E-mail: s.fischer@das-z-mg.de

Paritätisches Zentrum erhält neue Küche durch eine großzügige Spende der Glücksspirale

Küche Paritätisches Zentrum

Aus Mitteln der Glücksspirale wurde die Küche im Paritätischen Zentrum rundum erneuert. Die 20 Jahre alte Küche, die seit der Eröffnung des Paritätischen Zentrums an der Friedhofstraße gute Dienste geleistet hat, wurde dem gewachsenen Bedarf nicht mehr gerecht. Nun stehen neben der zentralen Kochinsel mit zwei großen Kochfeldern zwei Backöfen auf Arbeitshöhe zur Verfügung, es gibt deutlich mehr Stauraum und Arbeitsfläche. Diese neuen Möglichkeiten werden besonders für die sich steigender Beliebtheit erfreuenden Kochkurse dringend benötigt.
In den Kochkursen treffen sich Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Behinderungen um gemeinsam neue Rezepte kennen zu lernen und auszuprobieren und im Anschluss gesellig gemeinsam zu essen. Durch die Anordnung der Geräte wird auch und gerade den Teilnehmern mit einer Beeinträchtigung die Mitarbeit erleichtert und so die inklusive Ausrichtung dieser Kursangebote ermöglicht.
Die Küche des Hauses spielt im Paritätischen Zentrum im täglichen Betrieb bei Gruppentreffen, Versammlungen, Sitzungen, Arbeitskreisen sowie bei zahlreichen regelmäßigen Angeboten des Mehrgenerationenhauses und bei vielen großen Veranstaltungen eine zentrale Rolle.
Mit dem großzügigen Zuschuss der Glücksspirale in Höhe von 20.860€ und noch einmal 7.000€ aus Eigenmitteln konnte der Umbau und die Neuausstattung in Angriff genommen und die Ausstattung auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden.
Der Einsatz der Fördermittel der Glücksspirale für die Küche des Paritätischen Zentrums war eine lohnende, zielgerichtete und zukunftsweisende Investition, die unmittelbar bei den Nutzern ankommt.
Der Dank der vielen Besucherinnen und Besucher des Paritätischen Zentrums gilt der Glückspirale, die mit ihren Fördermitteln immer wieder soziale Projekte unterstützt.

Goldene und silberne Ehrennadeln an verdiente Paritäterinnen

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsgesprächs zeichnete der Paritätische NRW zwei verdiente Mitstreiterinnen aus Mönchengladbacher Mitgliedsorganisationen aus. Mit der Verleihung der Ehrennadeln des Verbandes durch Brigitte Mangen, stellvertretende Sprecherin des Ehrenrates des Paritätischen NRW, an Monika Schiffer vom Verein Zornröschen e.V. sowie Liesel Welters vom Rheindahlener Regenbogenhaus wurde deren langjähriges Engagement im und für den Verband gewürdigt.

Frau Monika Schiffer engagiert sich seit den 90er-Jahren in der Beratungs-, Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen des Vereins Zornröschen. Zornröschen tritt ein für das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen und unterstützt Betroffene und deren Bezugspersonen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema "sexueller Missbrauch" in der Öffentlichkeit wachzuhalten und sich für einen verbesserten Schutz vor sexuellen Übergriffen durch präventive Maßnahmen und Angebote einzusetzen.
Seit 1993 ist Frau Schiffer im Vorstand für die Finanzen zuständig sowie verantwortlich für die Buchführung und Personalverwaltung. Mit großem Engagement hat sie im Laufe ihre Tätigkeit für den Verein große Spendensummen akquiriert, die die wichtige Arbeit von Zornröschen nachhaltig gesichert haben.
Für diesen mehr als 20 jährigen Einsatz wurde ihr jetzt die höchste Auszeichnung verliehen, die der paritätische Landesverband zu vergeben hat: Die Goldene Ehrennadel des Paritätischen in NRW.

Verleihung der Ehrennadel
Verleihung der Ehrennadeln

Verleihung der Ehrennadel

Frau Liesel Welters leitet seit fast 20 Jahren die Geschicke des Rheindahlener Regenbogenhauses. Im Vorfeld der Vereinsgründung im Jahre 1995 wurde Frau Welters mit der Organisation eines Treffs für Alleinerziehende aktiv. Schnell erkannte sie, dass eine qualifizierte Ganztagsbetreuung für die Kinder notwendig ist, um Alleinerziehenden in den 90er Jahren die Möglichkeit zur Berufstätigkeit zu eröffnen. Diese Erkenntnis wurde von Ihr umgehend in die Tat umgesetzt. Mit einem geeigneten Gebäude und der Anerkennung als Jugendhilfeträger konnte das Rheindahlener Regenbogenhaus seine Tätigkeit aufnehmen und leistet mittlerweile qualifizierte Ganztagesbetreuung in zwei altersgemischten Gruppen. Von Beginn an steht Liesel Welters dem Verein als erste Vorsitzende vor und setzt sich aktiv für dessen Belange und Entwicklung ein.
In Anerkennung ihres außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements erhielt sie vom Paritätischen NRW die silberne Ehrennadel.

Nach der Ehrung durch Frau Mangen gratulierte auch Dorothea Hüttersen, Geschäftsführerin des Paritätischen Mönchengladbach, den Geehrten herzlich und überreichte einen Blumenstrauß im Namen der Kreisgruppe Mönchengladbach.

Auszeichnung für Akademie

Logo Demografie Aktiv

Die Paritätische Akademie, ein Tochterunternehmen des Paritätischen NRW, erhält das Siegel Demografie Aktiv. Denn seien es anstehende Rentenaustritte, gesundheitliche Aspekte oder die Belastung im Arbeitsalltag: Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelte die Akademie eine betriebliche Strategie, die eine ganzheitliche, gute Unternehmensführung und die Personalentwicklung nachhaltig verfolgt. Mehr

Wohlfahrtsverbände in NRW fordern Abschaffung von Hartz IV-Sanktionen

Logo der Freien Wohlfahrtspflege NRW

Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in NRW, darunter auch der paritätische NRW, begrüßen die Überprüfung der derzeit geltenden Sanktionsregelungen durch den Bundestagsausschuss Arbeit und Soziales am Montag, 29. Juni. Die Verbände fordern die Abschaffung der Sanktionen bei den unter 25-Jährigen. Die Leistungen von Unterkunft und Heizung müssen in jedem Fall und stets unangetastet bleiben. Mehr

Paritätischer fordert tiefgreifende Neuordnung der europäischen Flüchtlingspolitik

Logo des Paritätischen Gesamtverbandes

Eine tiefgreifende Neuordnung der europäischen Flüchtlingspolitik fordert der Paritätische Wohlfahrtsverband und verlangt insbesondere von der Bundesregierung mehr Engagement auf diesem Feld. Es sei eine Frage von Humanität und Moral, den Flüchtlingen, die über das Mittelmeer Zuflucht in Europa suchen, in ihrer Not zu helfen. Notwendig sei eine völlig neue Verantwortungsteilung innerhalb der EU. So fordert der Verband ein Recht der Asylsuchenden auf freie Wahl des Zufluchtslandes. Statt Quoten sei ein finanzieller Ausgleich zwischen den Aufnahmeländern zu vereinbaren. Der Paritätische hat hierzu mit PRO ASYL und anderen Organisationen heute in Berlin ein Positionspapier vorgelegt. Mehr

Alterung: Studie untersucht Konzepte von NRW-Kommunen

Logo des VdK NRW

Wenn vom demografischen Wandel die Rede ist, werden meist düstere Bilder heraufbeschworen. In der Tat sind viele Städte und Gemeinden in NRW noch nicht hinreichend auf die tiefgreifenden Veränderungen durch die Bevölkerungsentwicklung vorbereitet - doch es gibt auch positive Beispiele. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die im Auftrag des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen, eine Mitgliedsorganisation des Paritätischen NRW, erstellt wurde. Mehr

Neues Programm online!
Hier finden Sie das neue Programm des Mehrgenerationenhauses Mönchengladbach von Juli bis Dezember. Schauen Sie doch mal vorbei!
Stellenangebote unserer Mitgliedsorganisationen [Mehr]
Lotterie gestartet!